Hallo Welt!

Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Beitrag. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Und dann starte mit dem Schreiben!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Nachweihnachtliches Konzert cer Chorgemeinschaft mit dem MGV Lyra im Kloster Warendorf

http://www.mv-online.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Warendorf/Konzert-am-Dreikoenigstag-Choere-ueberzeugen-mit-stimmlicher-Praesenz

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Herbstkonzert 2012: Glocke 15.09.2012

Veröffentlicht unter Herbstkonzert, Presse | Hinterlasse einen Kommentar

Meisterchor besucht Workshop bei Erik Sohn, Westfälische Nachrichten 13.09.2012

Veröffentlicht unter Presse | Hinterlasse einen Kommentar

Herbstkonzert 2012: „Konzert auf der Tenne“ Musikalisches, Kulinarisches und Mehr

Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer verabschiedet sich mit den letzten Sonnenstrahlen. Genau die richtige Zeit, um ein „Konzert auf der Tenne“ in herbstlichem Ambiente zu genießen. Nachdem die „Chorgemeinschaft Freckenhorst“ im Juni des Vorjahres den Titel „Meisterchor 2011“ in Olpe ersungen hat, lädt sie alle Freunde der Chormusik zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Konzert am 30. September (Sonntag) jeweils um 11 Uhr und um 16.30 Uhr auf dem Hof Schoppmann/Uhkoetter (Hägerort 1) in Freckenhorst ein.

Das Konzert gliedert sich in zwei Teile. Im ersten acappella-Teil werden u.a. auch zwei Stücke zu hören sein, die auf dem Meisterchorsingen 2011 in Olpe mit „sehr gut“ benotet wurden. Eröffnet wird mit „Willkommen bienvenue“ . Dann geht es musikalisch weiter nach Irland über Finnland nach Frankreich. Für den zweiten Teil konnte die Chorgemeinschaft Freckenhorst Birgit Kreutz aus Warendorf gewinnen, die die Sängerinnen am Klavier begleitet. Zudem wird die Solistin Christine Danwerth vier Lieder aus ihrem Repertoire singen.

Zurzeit singen in der Chorgemeinschaft Freckenhorst circa 25 Sängerinnen, aufgeteilt in vier Stimmen. Der Chor wird von Viola Externest geleitet.

Für diese Konzerte wird ein Kostenbeitrag in Höhe von sieben Euro, ermäßigt vier Euro, erhoben. Karten sind im Vorverkauf bei der Sparkasse in Freckenhorst und Firma Murrenhoff erhältlich. Restkarten gibt es vor Konzertbeginn an der Abendkasse. Der Einlass erfolgt jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Platzreservierungen sind nicht möglich.

Veröffentlicht unter Herbstkonzert, Presse | Hinterlasse einen Kommentar

Willkommen auf der Tenne, Westfälische Nachrichten ??.09.2012

Veröffentlicht unter Herbstkonzert, Presse | Hinterlasse einen Kommentar

„NRW-Meisterchor“ gesichert, Glocke und WN 07.06.2012

Meisterchor 2011Die Chorgemeinschaft Freckenhorst hat sich zum vierten Mal in Folge den Titel „Meisterchor“ gesichert.
Freckenhorst (gl) – Die Chorgemeinschaft Freckenhorst darf sich erneut „Meisterchor“ nennen. Beim Meisterchorsingen des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen  erreichten die 29 engagierten Sängerinnen um Chorleiterin Viola Externest bereits zum vierten Mal in Folge diesen Titel.

Insgesamt 45 Chöre aus dem Sängerbund NRW hatten am vergangenen Wochenende in der Stadthalle Olpe im Sauerland vor einer fachkundigen Jury ihr gesangliches Können unter Beweis gestellt. Mit von der Partie war auch die Chorgemeinschaft Freckenhorst, die sich einmal mehr den begehrten Titel „Meisterchor 2011 im Sängerbund NRW“, mit dem die Leistungschöre des Landes NRW ausgezeichnet werden, sichern konnte. Das ausgiebige Proben der anspruchsvollen Chorwerke in den vergangenen Monaten hatte sich bezahlt gemacht, denn jedes der vier Werke wurde mit einem „sehr gut“ benotet. Vorgetragen wurden als Wahlchorwerk „Wohlauf ihr Gäste“, als einfach-strophisches Volkslied „O du stille Zeit“, als durchkomponiertes Volkslied „Greensleeves“ und zuletzt als Wahlpflichtchorwerk „Chor der Engel“. In feierlichem Rahmen wurde unter dem Beifall der teilnehmenden Chöre die Urkunde durch den Landeschorleiter Professor Michael Schmoll überreicht. Die Auszeichnung „Meisterchor“ darf ein Chor für fünf Jahre tragen und kann ihn dann bei einem erneuten Leistungssingen verteidigen.

Veröffentlicht unter Presse | Hinterlasse einen Kommentar

Mein Verein, Westfälisch Nachrichten 18.02.2012

Veröffentlicht unter Presse | Hinterlasse einen Kommentar

Urkunden und Blumen zum Dank, Westfälischen Nachrichten 12.01.2012

Veröffentlicht unter Presse | Hinterlasse einen Kommentar

Auftritt auf dem Warendorfer Weihnachtsmarkt am 2.12.2011

Am 2. Dezember 2011 präsentierten wir beim alljährlichen „Treppensingen“ auf dem Warendorfer Weihnachtsmarkt stimmungsvolle Weihnachtslieder. Leider hatten wir dieses Jahr nicht die Möglichkeit unseren Gesang auf den Rathaustreppen darzubieten, sondern sangen mitten im Weihnachtswald in einer wartehausähnlichen Weihnachtshütte. Dort waren nämlich die von uns benötigten Mikrophone und die Musikanlage aufgebaut. Es war zwar irgendwie urig im Wäldchen zu singen, doch war es in der Hütte für uns fast zwanzig Sängerinnen ziemlich eng. Auch funktionierte die Technik nur teilweise. Aber die einstudierten Lieder saßen trotzdem und das Singen machte viel Spaß.

Nach erfolgtem Auftritt gingen wir gemeinsam ins „Warinthapa“ um den Abend bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen zu lassen.

Veröffentlicht unter Presse | Hinterlasse einen Kommentar