„NRW-Meisterchor“ gesichert, Glocke und WN 07.06.2012

Meisterchor 2011Die Chorgemeinschaft Freckenhorst hat sich zum vierten Mal in Folge den Titel „Meisterchor“ gesichert.
Freckenhorst (gl) – Die Chorgemeinschaft Freckenhorst darf sich erneut „Meisterchor“ nennen. Beim Meisterchorsingen des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen  erreichten die 29 engagierten Sängerinnen um Chorleiterin Viola Externest bereits zum vierten Mal in Folge diesen Titel.

Insgesamt 45 Chöre aus dem Sängerbund NRW hatten am vergangenen Wochenende in der Stadthalle Olpe im Sauerland vor einer fachkundigen Jury ihr gesangliches Können unter Beweis gestellt. Mit von der Partie war auch die Chorgemeinschaft Freckenhorst, die sich einmal mehr den begehrten Titel „Meisterchor 2011 im Sängerbund NRW“, mit dem die Leistungschöre des Landes NRW ausgezeichnet werden, sichern konnte. Das ausgiebige Proben der anspruchsvollen Chorwerke in den vergangenen Monaten hatte sich bezahlt gemacht, denn jedes der vier Werke wurde mit einem „sehr gut“ benotet. Vorgetragen wurden als Wahlchorwerk „Wohlauf ihr Gäste“, als einfach-strophisches Volkslied „O du stille Zeit“, als durchkomponiertes Volkslied „Greensleeves“ und zuletzt als Wahlpflichtchorwerk „Chor der Engel“. In feierlichem Rahmen wurde unter dem Beifall der teilnehmenden Chöre die Urkunde durch den Landeschorleiter Professor Michael Schmoll überreicht. Die Auszeichnung „Meisterchor“ darf ein Chor für fünf Jahre tragen und kann ihn dann bei einem erneuten Leistungssingen verteidigen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar